PRÄVENTION - sport

24.04.2012 - Bericht: Hagen Herwig

 

 

REZEPT FÜR BEWEGUNG ....

                       geht an den Start!!

Ärzte können ihren Patienten Bewegung schriftlich empfehlen  

  
Die Präventions-Idee "Rezept für Bewegung" in Rheinland-Pfalz angekommen!!

 

Der Landessportbund (LSB) Rheinland-Pfalz (Mainz) und die Landesärztekammer hat die Idee des Deutschen Olympischen Sportbundes, der Bundesärztekammer und der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin für die Praxen der Ärzte und Vereine aus der Taufe gehoben.

Wie funktioniert das Rezept für Bewegung?

Ärzte können damit ihren Patienten Bewegung schriftlich empfehlen. Das Verordnungsrezept enthält die Daten des Versicherten sowie Stempel und Unterschrift des Arztes. Auf dem Formular kann der Arzt ankreuzen, welche Trainingsschwerpunkte er empfiehlt: Herz-Kreislauf, Muskel-Skelettsystem, Entspannung/Stressbewältigung oder motorische Förderung. Sowie Empfehlungen die die Übungsleitung vermerken.

Ist das Rezept für Bewegung mit dem Grünen Rezeptvergleichbar?

Ja - schon! Denn das Rezept für Bewegung ist ebenfalls in grüner Farbe. Beim Rezept für Bewegung verordnet der Arzt keine Medikamenten sondern Angebote, die mit dem Siegel SPORT PRO GESUNDHEIT zertifiziert sind. Die meisten gesetzlichen Krankenkassen unterstützen, unter bestimmten Voraussetzungen, die Teilnahme an diesen Angeboten.

Was sind qualitätsgesicherte Bewegungsangebote?

Die Angebote im Gesundheitspark der Turn-und Sportfreunde Rot Weiß Koblenz e.V. und seine Übungsleiter/Trainer verfügen über das Qualifikationssiegel SPORT PRO GESUNHEIT.

Was steckt hinter dieser Präventions-Idee?

Bewegung stärkt Gesundheit, Wohlbefinden, Leistungsfähigkeit und Lebensqualität kann vor Erkrankungen schützen und Beschwerden lindern.

Wie können Ärzte aktiv werden?

Ärzte sind die wichtigsten Gesundheitsberater und können SIE ganz gezielt auf unsere qualifizierte Angebote ansprechen.

 

Wir möchten Sie gerne Bewegen geben Sie uns die Chance! 

Nur so erfahren Sie wie gut Bewegung tut!

 


Informationen über die Geschäftstelle, Frau Brauers,Herr Herwig
Telefon 0261-3 28 21oder per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Unsere Adresse:

Gesundheitspark

c/o TuS Rot Weiß Koblenz e.V.

Parkstraße 7

56075 Koblenz – Oberwerth

 Telefon:          0261 – 3 28 21

Mail:               Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Internet:          www.rw-koblenz.de